Dirigent

Mit der Gründung der Musikkapelle 2012 ist Dr. Elmar Walter Dirigent der Musikkapelle Nußdorf im Chiemgau e.V. 

Walter leitet seit 2003 das semiprofessionelle Blasorchester Schabernack, mit dem er auch vier Alben veröffentlichte. Seit 2010 hatte er die Leitung der Blaskapelle Jung-Traunwalchen inne.



Foto: Dr. Elmar Walter

Seit 2008 ist er Leiter der Abteilung Volksmusik des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V., München. Unter anderem fungiert er dort als Redakteur der Zeitschrift „Volksmusik in Bayern“. Er verfasst außerdem Fachbeiträge mit den Themenschwerpunkten Musikwissenschaft, musikalische Volkskunde und Musikpädagogik. Darüber hinaus tritt er als Referent bei Fortbildungen, Lehrgängen und Workshops auf. Sein Forschungsschwerpunkt liegt hier im Bereich traditioneller Popularmusik.